Begleithundeprüfung (BH)


Der Anfang jeder sportlichen Karriere ...

 

Um einmal sein Können auf Turnieren oder Prüfungen unter Beweis zu stellen, muss das Mensch-Hund-Team zunächst die Begleithundprüfung absolvieren. Für die einen die schönste Nebensache der Welt und für die Anderen ein lästiges Muss.

Dabei kann Unterordnung so viel Spaß machen. In Vorbereitung auf die BH wird dem Hund hier das Basiswissen in Sachen Gehorsam gelehrt. Und diesen Grundgehorsam benötigt der Hund nicht nur im Alltag. In jeder Sportart ist er unabdingbar. Im Obedience und GHS wird er noch erweitert und perfektioniert.

Geht es dann einmal auf die BH-Prüfung zu, muss der Hund folgende Dinge beherschen: Fuß laufen (mit und ohne Leine), Sitz und Platz aus der Bewegung, Heranrufen, Ablage unter Ablenkung.

Dazu kommt dann noch ein Straßenteil wo das Verhalten vom Hund auf alltägliche Situationen überprüft wird.

 

 

 

Eigentlich ganz einfach...

        ...und bisher noch von jedem Team gemeistert worden